100 Jahre 

 

Tony Huser

 

15. April 1921 - 03.07.1990

 

Tony Huser würde im 2021 seinen 100 Geburtstag feiern. In diesem Jahr werden wir HUSRBUEBE an den Mitgründer der Ländlerkapelle HUSERBUEBE an Tony  gedenken. Lassen Sie sich überraschen.

Auch dieser Text wird laufend ergänzt. 

 

Auszug auf der Pressemitteilung vom 05.07.1990

 

Der bekannte Komponist und Volksmusiker Tony Huser ist am 03. Juli 1990 an seinem Wohnort in Spanien unerwartet verstorben. Als virtuoser Interpret und Autor anspruchsvoller Kompositionen geht er in die Geschichte der Schweizer Volksmusik ein.

Aus einer jenischen Musikerfamilie stammend, musizierte der Akkordeonist und Klarinettist seit seiner frühsten Jugend. Bereits in den 30er Jahren bereiste die neunköpfige Familienkapelle unter dem Namen "Wandervögel" die Schweiz. 1939 entstand die Kapelle "Huserbuebe", in der Tony Huser gemeinsam mit seinem Bruder Franz über 50 Jahre spielte.

Mit seinen Schallplatten und Konzerten fand er unter den Freunden der Volksmusik grosse Beachtung; Fernsehauftritte und Radiosendungen machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Der Volksmusiker entwickelte seinen eigenen Stil der Tanz- und Unterhaltungsmusik, geprägt durch reiche Harmonievariationen und ein leichtes, fingerfertiges Spiel.

Die meisten seiner über 100 Platteneinspielungen zeichnete er mit den "Huserbuebe" auf. Darüber spielte Tony Huser in zahlreichen weiteren Gruppierungen. Konzertreisen führten ihn noch in den letzten Jahren rund um den Globus, in die USA, nach Südamerika und Fernostasien, wo er internationale Erfolge feierte.

Sein grosses Schaffen an Kompositionen und sein virtuoses Spiel haben die Schweizer Volksmusik während Jahrzehnten mitgeprägt.

Für viele Interpreten und Komponisten dieser Musiksparte gelten sie auch weiterhin als Referenz und Inspirationsquelle.

 

Markus Huser mit den aktuellen HUSERBUEBE pflegt die musikalische Tradition und die Musik von seinem Onkel Tony weiter.

 

Copyright 2021 by Huserbuebe / Markus Huser  - Kontakt: Ländlerkapelle Huserbuebe, Widmergasse 19,CH-8466 Trüllikon
Audiogenuss_Logo-Kopie.jpg