Nachruf von Hermann Schorno

(10. April 1956 – 20. März 2020)

 

Nach kurzer, schwerer Krankheit hat ein liebes Herz aufgehört zu schlagen.

 

Sein Hobby, die Ländlermusik, begleitete Ihn das ganze Leben. In den Jugendjahren besuchte er mit dem «Töffli» die Ländlermusiklokale in nah und fern um seine Idole spielen zu hören. Drunter waren auch Franz und Toni Huser von den HUSERBUEBE. Beiden war es ein Anliegen, junge Musikanten zu fördern. Bald durfte er mit dem Akkordeon oder am Klavier mit den HUSERBUEBE bei Anlässen mitwirken.

Hermann spielte über Jahre mit dem Bläser Sigi Oswald in der Ländlerkapelle Oswald-Schorno.

Nach dem Tode von meinem Vater, Franz Huser, im Jahre 1992, holte mich Hermann zurück in die Ländlermusik. Seither spielten wir zuerst unter dem Namen «LK Huser-Schorno» im Trio mit Albert Weber am Klavier. Seit 2012 nennen wir uns wieder «LK HUSERBUEBE».

Wir durften etliche Auftritte in nah und fern miteinander bestreiten. In guter Erinnerung ist die 40. Schweizer Folklorekreuzfahrt rund um Europa im Jahr 2014. Seither spielt auch Fritz Fuchs am Kontrabass mit. Auch der Fernsehauftritt im Jahr 2016 in der Sendung «Samschtig Jass» und die Folkloreflussfahrt im Herbst 2019 auf der tschechischen Elbe sind unvergesslich.

 

Grosse Konzerte der «LK Huserbuebe» mit der Polizeimusik Zürich-Stadt mit dem Jahreskonzert 2019 und der Teilnahme am Military Tattoo 2020 in Moskau stehen in der Agenda.

Kurz nach dem Jahreskonzert 2019 zeigten sich erste Symptome seiner Krankheit.

Am 21. März 2020 ist er von seinem Krebsleiden erlöst worden.

 

Wir behalten Hermann als zuverlässigen Freund und Musiker in bester Erinnerung und sprechen den Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus.

 

LK HUSERBUEBE - Markus Huser

Albert Weber und Fritz Fuchs

Danke Hermann für die tolle Zeit welche wir mit Dir erleben durften. Eine musikalische Erinnerung aus der Sendung 

"Samschtig Jass" aus dem Jahre 2016.

Markus Huser und Ländlerkapelle HUSERBUEBE

Copyright 2020 by Huserbuebe / Markus Huser  - Kontakt: Ländlerkapelle Huserbuebe, Widmergasse 19,CH-8466 Trüllikon
Audiogenuss_Logo-Kopie.jpg